Über die Schokomama

„Als Mama braucht man oft gute Nerven, viel Geduld und ganz viel Schokolade.“

Wir schreiben das Jahr 2015. Ein süßes, entzückendes Wesen erblickt das Licht der Welt. „Noch nie zuvor habe ich etwas Schöneres gesehen“, denke ich mir. Ich höre, wie sie atmet und jeder Atemzug bedeutet Glück. Pures Glück. Das Pralinchen war geboren. Lang ersehnt, oft abgeknutscht, noch öfter geknuddelt und immer geliebt.

Doch mit dem geballten Glück kam auch eine geballte Menge Überforderung. Wie halte ich mein Baby? Wie wickle ich es? Und dieses Stillen: warum um Himmels Willen ist es so schmerzhaft?? Beim Schlafen: Atmet es noch? (jede Nacht so). Wir haben das erste Babyjahr inklusive aller schlaflosen Nächte überstanden und ich habe mir innerlich eine Medaille verliehen. Jede Mama verdient so eine Medaille. Jeden Tag.

Inzwischen habe ich schon etwas Routine als Mama gewonnen. Und über 126 Tafeln Schokolade verdrückt. Ich habe erkannt, dass die bitteren Seiten mit schlaflosen Nächten, Kinderkrankheiten und Vereinbarkeits-Frust genauso dazugehören wie die süßen Seiten. Ich genieße die schönen Tage voller Kinderlachen und feuchter Bussis auf die Wange. Und versüße mir die bitteren mit Schokolade.

Als Mama eines Kleinkindes schreibe ich hier auf meinem Blog über unseren Familien-Alltag. Ich bin Mitte dreißig, wohne in Wien, fotografiere, koche, und plaudere gerne.

Ich bin eine weiche Mama, streng zu sein ist mir viel zu anstrengend! Perfektionismus ist mein ständiger Begleiter. Immer möchte ich alles „richtig“ machen, ich hinterfrage vieles und mache mir oft zu viele Gedanken. Das braucht ganz schön viel Energie. Doch mit etwas Glück – wenn ich nicht gerade mit dem Kind eingeschlafen bin – lege ich mich am Abend gemütlich auf die Couch und knabbere an meiner Schoki…Stressbewältigung durch exzessiven Schokokonsum, sozusagen.

P.S. Ich hatte die Ehre, von Bettie aka „Das frühe Vogerl“ interviewt zu werden. Hier könnt Ihr mehr über mich erfahren: Zwischen den Kulturen: „Ich bin sowas wie ein Chamäleon“

Copyright © 2017 · Theme by 17th Avenue